Die Gründung 1951

Der Musikverein Übersaxen wurde im Jahre 1951 gegründet

Auszug aus der Vereinschronik:

Am 5. Juni 1951 findet die1. Zusammenkunft im Gasthof Krone statt:
Lehrer Sigfried Gundolf, Lehrer Fritsch Josef, Bgm. Georg Duelli,

Hans Breuß, Alois Breuß diskutierten über die Möglichkeiten

und „Mühen“ und die finanzielle Situation, um einen Musikverein zu gründen.

 

Gründungsversammlung am 30. Juni 1951:
Sammelaktion: bei einer Sammelaktion wurden ca. 8.000,- ATS gespendet, wobei die Gemeindekassa aufgefordert wurde, auch ihren Beitrag zu leisten (benötigt wurden ca. 30.000,- ATS)

Instrumentenanschaffung: aus div. Gründen wurde beschlossen,daß alle Instrumente bei ein und derselben Firma bezogen werden (Fa. Rohner in Wolfurt)

Als Ausschußmitglieder wurden folgende Personen herangezogen:

Vorstand:           Lehrer Fritsch
Schriftführer:      Lehrer Fritsch + Mithilfe von Nessler Armin
Kassier:              Hans Breuß
Beirat:               Alois Breuß
Kplm:                Gundolf Sigfried
Sachwalter:        Philipp Duelli

Am 8. August 1951 wurden die Statuten unseres Vereins von der Sicherheitsdirektion für Vorarlberg genehmigt.

Am 13. August 1951 veranstaltete unser Verein das 1. Fest.
Im kleinen Rahmen wurde ein ganztägiges Fest mit Tanz am Abend organisiert. Unsere Gastkapelle aus Fluh spielte zum Platzkonzert auf, abends die Gruppe „Jonny“ zum Tanz.

Schon damals wußte man, wie man die Feste feiern muß morgens um 4 Uhr schwankten die letzten Gäste mit etwas „Öl im Hut“ nach Hause.

Sage und schreibe 362l Bier, 82l Rotwein und 11l Weißwein wurden verkauft. (1/2 l Bier um 3.- S). Mit diesem kleinen Fest konnte die Vereinskassa um 3.400.- ATS aufgebessert werden.


Kontakt

Musikverein Übersaxen

6834 Übersaxen

ZVR-Zahl 603840983

Obmann Mathias Welte

info(at)mv-uebersaxen.at

Kontakt über Kontaktformular

Über uns

Der Musikverein Übersaxen ...

Der Musikverein Übersaxen besteht aus 40 Musikerinnen und Musiker, er musiziert mit einem Durchschnittsalter von ca. 35 Jahren. Der Verein steht unter der musikalischen Leitung von Heinz Lins. Organisatorisch wird der Verein von einem 2er Team, bestehende aus dem Obmann Mathias Welte und dem Viezobmann Martin Fritsch, geleitet.

Der Musikverein Übersaxen wurde im Jahre 1951 gegründet und ist ein wichtiger und aktiver Bestandteil im Dorfleben von Übersaxen. Sei es bei diversen Frühschoppen, Dämmerschoppen oder kirchlichen und anderen weltlichen Ausrückungen. Der Musikverein Übersaxen ist Veranstalter vom Musikball und dem bereits legendäre Oktoberfest in Übersaxen, welches jedes Jahr Ende September/Anfang Oktober im Dorfsaal von Übersaxen über die Bühne geht.

Der musikalische Höhepunkt des Vereinsjahres ist das traditionelle Herbstkonzert bei dem konzertante Blasmusik auf dem Programm steht. Der Musikverein nimmt auch regelmäßig an Konzert- oder Marschmusik-Wettbewerben teil bei welchen auch schon beachtliche Erfolge erreicht werden konnten.

Ein wichtiger Bereich im Verein ist die Nachwuchsarbeit. Aktuell stehen ca. 30 Jungmusiker in Ausbildung. Aufgrund der erfreulich hohen Anzahl an jugendlichen Musikern ist es möglich eine vereinseigene Jungendkapelle zu betreiben.

 

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Ok